Nest Nr. 4  Stand 05.06.2015

Nachdem die Brutstörche nicht mehr ins Nest zurückgekommen waren, haben wir das Küken nach 4 1/2 Stunden wieder aus dem Nestgenommen. Die Altstörche hatten zuvor bereits die Brut abgebrochen und das Küken nicht mehr gefüttert und mit Wasser versorgt.

Daraufhin hat Peter das Küken in Nest Nr. 5 (Bild Nest in der Mitte) gesetzt. Dort zieht unsere Störchin “Jimmy” bereits 3 Küken auf. Das Küken wurde von ihr sofort akzeptiert. Sie hat es sofort geknuddelt und das Gefieder gepflegt.
Dann begann das bange Warten, ob das Männchen das neue Küken ebenfalls akzeptieren würde. Das Männchen kehrte dann erst am Abend zurück. Zu unserer großen Freude hat auch er das Küken angenommen.
Durch die späte Rückkehr des Männchens erfolgte daher auch keine zweitnahe Information unsererseits. Dafür bitten wir um Verständnis !
Wir sind sehr glücklich, dass die Adoption erfolgreich ist und das Küken nunmehr artgerecht mit drei weiteren Geschwistern aufwachsen kann.

Wir möchten besonders das besonnene Handeln von Waltraud und Peter Waldecker herausstellen.

Waltraud hat nun bereits das 10. Küken aufgepäppelt.
Peter hat am gestrigen Feiertag eine 12-Stunden-Schicht geschoben. Davon die meiste Zeit auf dem Dachboden, um einen Einblick ins Nest zu haben. Die Luft unter dem Dach war gestern durch die hohen Temperaturen sehr stickig und zudem ist es dort auch alles andere als bequem.

Aber all die Mühe hat sich gelohnt und dies ist das Wichtigste !